Zur Navigation | Zum Inhalt
Home Projekte Die Feuerwehr
FVCML0208 10
Die Feuerwehr
Geschrieben von: Sarah Prantl 5. Klasse   
Donnerstag, den 27. März 2014 um 10:14 Uhr

Am Dienstag, den 28. Jänner 2014 kam am Nachmittag die FEUERWEHR zu uns in die GS Unser Frau. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr von Unser Frau, Anton Peter Raffeiner und die „Feuerwehrfrau“ Tamara Gurschler stellten uns im Computerraum anhand einer PowerPoint-Präsentation die Aufgabenbereiche der Feuerwehr vor. Wir lernten die wichtigsten W- Fragen kennen und wussten dann Bescheid, wie wir uns verhalten sollen, wenn es mal wirklich brennt.
Anton Peter zeigte uns eine Wärmekamera, mit der man die Temperatur der Umgebung messen kann. Tamara machte mit uns einen Versuch. Sie nahm ein Glas und stülpte es über das Teelicht, das sie vorher angezündet hatte. Sie fragte uns:
„Was passiert, wenn ich das Glas über das Teelicht stülpe?“ Fast alle Schüler hielten die Hände hoch und Tamara war sehr erstaunt. Einer meiner Mitschüler beantwortete die Frage:
„Das Feuer wird ausgehen, weil es keinen Sauerstoff mehr hat.“ Wir machten das Experiment noch mal mit drei verschieden hohen Gläsern. Das Teelicht im größten Glas brannte am längsten. Anschließend zogen wir unsere Turnschuhe an und gingen in die Turnhalle. Dort hatte Tamara einen Hindernisparcours aufgestellt. Wir mussten einen Feuerwehrmantel anziehen, dann den Helm aufsetzen und die Handschuhe mit einem Seil am Bauch befestigen. Nun mussten wir den Parcours so schnell wie möglich bewältigen. Zum Schluss wurde der Sieger ermittelt. Das hat Spaß gemacht.

scroll back to top

Diese Seite benutzt Cookies und erlaubt das Setzen von Drittanbieter-Cookies. Fuer naehere Informationen klicken Sie bitte hier.

Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite.

EU Cookie Directive Module Information